13. September 2022

Interview mit Natalie Niedl

Schärfen Sie Ihr Know-How

Die Branche befindet sich im ständigen Wandel. Die Corona-Krise und die Inflation haben das Tempo verstärkt. Wir helfen Ihnen den Markt besser zu verstehen. Als Ihr Partner möchten wir Ihnen stets den besten Service bieten können. Im Zuge unserer Interview-Reihe, bringen Ihnen unsere Expertinnen und Experten aus dem Vertrieb exklusive Informationen, Tipps und Insights zum aktuellen Marktgeschehen näher.

Liebe Natalie, bitte stelle dich für unsere Kundinnen und Kunden einmal kurz vor:
Mein Name ist Natalie Niedl und ich bin Mitarbeiterin im Vertrieb Fachhandel. Ich habe vor rund vier Jahren im Innendienst gestartet und betreue nun unsere Fachhandelskunden in Oberösterreich, in der Steiermark und in Teilen von Niederösterreich. Neben der laufenden persönlichen und telefonischen Betreuung der Bestandskunden, kümmere ich mich auch um die strategische Akquise von Neukunden.

Wie wirken sich die derzeit steigenden Preise auf den Fachhandel aus?
Auch der Fachhandel bleibt von den steigenden Kosten nicht unberührt. Diese Kosten müssen zum Teil an die Endkundinnen und Endkunden umgelagert werden, da ansonsten ein Minusgeschäft droht. Die Stimmung ist angespannt. Die Situation wird durch die voranschreitende Digitalisierung noch weiter verschärft. Speziell bei Fachhändlern ohne Onlineauftritt ist ein Rückgang beim Umsatz zu sehen. Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden so gut wie möglich unterstützen. Eine Option ist die Plattform Simple Print. Mit diesem Tool gehen unsere Fachhändler mit der Zeit und bieten Verbrauchern eine moderne und intuitive Plattform zur Bestellung von Tinte und Toner an.

Welche spürbaren Änderungen zieht die Inflation bei Rauch Import nach sich? Wie wird damit umgegangen?
Auch wir sind natürlich von den steigenden Preisen betroffen. Deshalb wurde ein Konzept für den diesjährigen Winter ausgearbeitet. So sparen wir Kosten und können außerdem den Energieverbrauch, beispielsweise durch bewussten Konsum der Heizung oder durch weniger Geräte auf Stand-By, senken. Einsparungen und unser Nachhaltigkeitsgedanke gehen so Hand in Hand.

Mit welchen Service-Leistungen kann Rauch Import seine Fachhändler während dieser Zeit besonders gut unterstützen?
Unser Rundum-Service sowie die individuelle Betreuung sind tief in unserer Firmenphilosophie verankert. Aus gegebenem Anlass ist es wichtig den höheren Kosten durch eine Umsatzsteigerung entgegen zu wirken. Ein solides Marketing ist hier sicherlich ein Puzzlestück. In vielen Unternehmen ist allerdings einfach nicht die Zeit, um selbst einen Folder oder Flyer zu gestalten. Mit unseren Marketingleistungen können wir Sie individuell unterstützen. Wir kennen den Markt und die neuesten Trends und können somit schnell, einfach, unkompliziert und vor allem zu einem unschlagbaren Preis ein Marketingkonzept für unsere Fachhändler entwickeln.

Ist der Fachhandel von dem derzeit vorherrschenden Arbeitnehmermarkt und den damit einhergehenden Mangel an Fachkräften betroffen? Was sind die Konsequenzen?
So gut wie alle Branchen sind hiervon betroffen. Wenn der Mangel an Fachkräften im Fachhandel weiter steigt, muss der Endverbraucher als Konsequenz mit fehlender Beratung rechnen. Gerade bei Hardware oder Computer- und Telekommunikationszubehör ist gutes Fachwissen und eine gute Beratung aber Gold wert. Die Endkunden fühlen sich dadurch aufgehoben und rundum betreut. Genau dies hebt den stationären Handel vom Onlinehandel ab.

Auch Rauch Import ist immer wieder auf der Suche nach neuen Talenten und muss sich den Herausforderungen stellen. Employer Branding und ein guter Online-Auftritt sind hier besonders wichtig. Welche Maßnahmen können konkret empfohlen werden?
Die Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird immer schwieriger. Stellenanzeigen, welche sich von der Masse abheben und persönlich gestaltet sind, punkten hier. Als neues Teammitglied möchte man sich wohlfühlen - ein gutes Betriebsklima nimmt mittlerweile einen höheren Stellenwert ein als das Gehalt. Auch bei dem Texting und der Gestaltung von Stellenanzeigen unterstützen wir mit unserem Marketingpaketen unsere Fachhändler.

Noch etwas ganz anderes: Was ist dein Lieblingsprodukt von Rauch Import und warum?
Mein Lieblingsprodukt ist der Crusher Evo von Skullcandy. Ich benutze ihn täglich, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin. Durch die lange Akkulaufzeit von ca. 72 h muss ich ihn maximal alle zwei Wochen aufladen. Über eine Freisprecheinrichtung verfügt der Crusher Evo ebenfalls. Da es sich um einen On-Ear-Kopfhörer handelt, werden Umgebungsgeräusche nahezu komplett abgeschirmt. Der Klang der Kopfhörer ist sehr klar und von exzellenter Qualität, außerdem kann man mittels eines Reglers den Bass selbstständig einstellen. Ich möchte meinen Crusher Evo nicht mehr missen.

Zur Übersicht

Sie haben noch eine Frage?

Wir beraten Sie gerne

Telefon

+43 6232 33 99 0

E-Mail

verkauf@ufp.at